Pressemitteilung des Verkehrsverbund Mittelsachsen vom 18.08.2025
PM 35_2025
VMS startet mit diesjähriger Busschule
ÖPNV-Ausbildung von Kindern im Verkehrsverbund Mittelsachsen (VMS)
Inhalt: Theorie, Einsteigen, Mitfahren, aufmerksames Aussteigen
Rund 11.000 Schüler bekommen den Grundkurs
Chemnitz – Für rund 11.000 Schüler beginnt wieder die VMS-Busschule. In den nächsten Monaten lernen die Kinder, wie Linienbusse sicher genutzt werden können.
An den Schulen im Verkehrsverbund übernehmen Busfahrer der mit dem VMS kooperierenden Verkehrsunternehmen, Polizisten und Mitarbeiter der Verkehrswachten die Ausbildung. Vor allem Erst- und Viertklässler nutzen dieses Angebot.
VMS-Geschäftsführer Mathias Korda: „Seit 2012 haben rund 93.000 Kinder die Busschule durchlaufen. Dass unsere jüngsten Fahrgäste sicher mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sein können, ist uns sehr wichtig.“
Gesponsert und unterstützt werden die VMS-Busschulen regionsabhängig von den Sparkassen Chemnitz und Zwickau sowie der Unfallkasse Sachsen. Die Durchführung erfolgt durch die jeweiligen Verkehrsunternehmen.
Mitmachen ist für Schulen so möglich: Anfang eines Jahres informiert der VMS jede Grund- und Förderschule in den Landkreisen Mittelsachsen und Zwickau, der Stadt Zwickau sowie dem Erzgebirgskreis über die Teilnahmemöglichkeit an der Busschule. Die informierten Schulen können bis Ende März ihren Bedarf für das kommende Schuljahr sowie die Anzahl der Klassen und Schüler für die Busschule anmelden: Anschließend stimmen das für die Region zuständige Verkehrsunternehmen, die Gebietsverkehrswacht oder die Polizei mit der Schule individuell Termine ab.
In diesem Jahr startet die Busschule im Erzgebirgskreis. Partner-Verkehrsunternehmen ist hier der Regionalverkehr Erzgebirge (RVE). Marketingchef Ronny Kahle: „Die Busschule ist für uns eine Herzensangelegenheit. Wir möchten den Kindern nicht nur zeigen, wie sie sicher mit dem Bus unterwegs sind, sondern ihnen auch das nötige Vertrauen geben, um Busfahrten selbstbewusst und entspannt zu meistern. So legen wir gemeinsam den Grundstein für eine sichere und nachhaltige Mobilität von klein auf.“
Freundliche Grüße
i. A. Falk Ester
Pressesprecher
Telefon: +49 371 40008-120
Mobil: +49 151 171 036 60
Verkehrsverbund Mittelsachsen GmbH | Am Rathaus 2 | 09111 Chemnitz
Telefon: + 49 371 40008-0 | Fax: +49 371 40008-99 | E-Mail: post@vms.de | Internet: www.vms.de
Veröffentlicht am 19.08.2025