Der Ortschaftsrat Frauenstein/Kleinbobritzsch informiert
Ein Pranger für die Burg
Am 01.05.2025 erwachte die Burgruine in Frauenstein aus ihrem Winterschlaf. Hierzu war es von Nöten das im Monat April der alljährlichen Burg putz von vielen fleißigen Helfern durchgeführt wurde. Vielen Dank an den Burgverein und deren Helfer.
Bei sonnigstem Wetter trafen sich auf der Burg, die gut 60 Gäste zur Eröffnung. Musikalisch umrahmt durch die Liedertafel. Bei dem ein oder anderen Getränk, einer kurzen Rede von Herrn Grabolle, wurde auch ein neues Highlight eingeweiht. Der Pranger auf der Burg. Dieser entstand gemeinsam unter Führung des Ortschaftsrates und der Fleißigen Unterstützung des Herrn Ralph Bartzsch. Dieser stellte in liebevoller Handarbeit mit seinen Schülern den Pranger her, ihm gilt ein besonderer Dank.
Aber was ist überhaupt ein Pranger?
Der Pranger ist ein historisches Strafwerkzeug in Form einer Säule oder Plattform, an der ein Verurteilter öffentlich zur Schau gestellt wurde.
Und wer kommt jetzt an den Pranger? Ein schläfriger Rathaus Mitarbeiter? Ein vorlauter Ortschaftrat? Nein es dient als Fotopunkt und Highlight für Gäste & Besucher der Burgruine und dem Museum. Also schaut mal vorbei, euer Ortschaftsrat…
Veröffentlicht am 03.06.2025