Burkersdorf hat den Frühling begrüßt!

Das Osterglockenteam informiert


Jedes Jahr im Frühling werkeln fleißge Frauen und Männer, um eine kleine Osteroase in Burkersdorf entstehen zu lassen. Sie schneiden Grün, binden es an das Osterglockengestell, blasen Eier aus, bemalen sie und schmücken die Glocke.

Wenn die Osterglocke dann endlich auf dem Sockel steht und die Eier bunt in der Sonne leuchten, wird der Beginn des Frühlings mit Burkersdorfern und Gästen gefeiert. Zwei Wochen vor Ostern laden wir Groß und Klein ein, um sich an der bunt geschmückten Osterdekoration zu erfreuen und viele liebevoll gestaltete Eier zu entdecken.

Auch so am 06.04.2025, einem Sonntagnachmittag, der mit seinen Temperaturen eher an einen Weihnachtsmarkt erinnerte, als an den Frühling. Trotzdem kamen zahlreiche Gäste, die dem Programm der Kindergartenkinder lauschten, die kleine Frühlingsgalerie mit Bildern von Kindern der 1. bis 3. Klasse bewunderten und den Mädchen der Funkengarde des BNC zujubelten. Dazwischen wuselte der Osterhase hin und her und verteilte süße Leckereien.

In der alten Feuerwehr, die durch Burkersdorfer mit viel Enthusiasmus (finanzielle und materielle Spenden und vielen Stunden harter Arbeit) saniert wurde und nun gar nicht mehr alt ist, konnten die Kinder kreativ für Ostern basteln, während die Eltern bei Eierpunsch oder Glühwein schwatzten.

Die alte Schule wurde von den Frauen des Senioren-und Heimatvereins in ein Ostercafe umfunktioniert, wo sie alle Hände voll zu tun hatten, die vielen Gäste mit Kaffee und selbst gebackenem Kuchen zu bewirten.

Für die Organisatoren und unsere Gäste war es ein gelungener Nachmittag, der nur durch die Unterstützung vieler Helfer gestemmt werden kann. Ein herzliches Dankeschön an alle, die jedes Jahr zum Gelingen dieses kleinen Events beitragen.

Maritta Müller

im Namen des Osterglockenteams

(Foto: Osterglockenteam Burkersdorf)


Veröffentlicht am 15.04.2025