Die Interessengemeinschaft "Gegenwind" Burkersdorf informiert

Verkauf Plakate und Sticker am 28.08.2024 ab 19:00 Uhr und am 18.09.2024 ab 20:00 Uhr in der FFW Burkersdorf

Sehr geehrte Einwohner vom Stadtgebiet Frauenstein, Sehr geehrte Interessierte gegen die geplanten WKA rund um Burkersdorf,

am 29. Juli 2024 haben wir zu unserer 1. öffentlichen Informationsveranstaltung in die Mehrzweckhalle nach Dittersbach eingeladen. Unserer Einladung sind über 80 Teilnehmer aus dem gesamten Stadtgebiet Frauenstein gefolgt, moderiert wurde die Informationsveranstaltung von unserem Herrn Bürgermeister Reiner Hentschel.

Nach einer kurzen persönlichen Vorstellung der Interessengemeinschaft „Gegenwind“ Burkersdorf erfolgte die Erläuterung der technischen Aspekte von Windkraftanlagen (WKA). Flächenversiegelung, Immissionen und keine Grundlastfähigkeit sind dabei nur ein wichtiger Teil der Gründe gegen den Bau von WKA. Die Zerstörung unserer idyllischen Heimat und Landwirtschaft; die Gefährdung unserer eigenen Gesundheit durch anhaltenden Lärm, Infraschall und Schlafstörungen; Schlagschatten, rote Blinklichter, Eiswurf und herunterfallende Teile sind weitere Gefährdungen und üben täglich eine wesentliche beeinflussende Rolle auf uns, unsere Kinder und Natur aus.

In einem weiteren Punkt haben wir über die Pachtverträge der Bauträger von WKA an Grundstückseigentümer informiert. Dabei haben wir verschiedene Aspekte näher beleuchtet, u. a. handelt es sich immer um ein komplexes Vertragsangebot mit einer Bindung über 30 Jahre. Dabei hat der Eigentümer selbst nur eingeschränkte Kündigungsmöglichkeiten; die beschriebenen Mindestentgelte und die hohen Pachteinnahmen sind nur beschriebene Annahmen, welche wiederum angepasst werden, wenn das Mindestentgelt hinfällig ist. Der unerfahrene Grundstückseigentümer wird damit ausgenutzt. Der Betreiber kann die WKA verkaufen ohne Wissen des Eigentümers; das Grundstück muss nach dem Ende der Vertragslaufzeit in den Originalzustand vor dem Bau der WKA versetzt werden. Fällt der Betreiber der WKA aus, haftet der Grundstückseigentümer für alles ALLEIN, Rückbaukosten und Bodenversiegelung trägt dann der Eigentümer selbst. Dabei schätzen die Banken derzeit die Rückbaukosten auf 400.000,00 € pro WKA.

Unser Fazit: Das Risiko ist für Grundstückseigentümer nicht abschätzbar; versprochene Vergütungen können schwer nachgeprüft werden; Betreiber haben große Anwaltskanzleien im Hintergrund und die Grundstückseigentümer selbst haben diese finanziellen Polster nicht.

Die Interessengemeinschaft Burkersdorf hat sich bereits aktiv an verschiedene Ministerien und Behörden gewandt und Kontakt mit den umliegenden Gemeinden aufgenommen. Mit unserer durchgeführten Unterschriftensammlung erhielten wir 350 Gegenstimmen, was uns weiterhin darin bestärkt aktiv, gemeinsam und bestimmt gegen den geplanten Bau des Windparks rund um Burkersdorf und im Stadtgebiet Frauenstein vorzugehen.

Bitte kommen Sie in Ihren Ortschaften zu diesem wichtigen Thema für uns alle miteinander ins Gespräch und werden Sie mit uns gemeinsam aktiv – Für uns, unsere Kinder und Heimat! Nehmen Sie gern mit uns Kontakt auf, unsere E-Mail lautet: gegenwindburkersdorf@gmail.com.

NEWS! – Auf Grund der hohen Nachfrage sind unsere Plakate und Sticker „Gegenwind“ druckfrisch eingetroffen – Der Verkauf findet am 28. August 2024, ab 19:00 Uhr und am 18. September 2024, ab 20.00 Uhr in der Feuerwehr Burkersdorf statt.

Abschließend möchten wir uns bei allen Teilnehmenden noch einmal herzlich für den sachlichen und konstruktiven Abend bedanken. Ein weiterer Informationsabend ist geplant, wo wir über unsere weiteren Aufgaben und Ergebnisse berichten werden.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,

Ihre Interessengemeinschaft „Gegenwind“ Burkersdorf

Veröffentlicht am 15.08.2024.