LEADER-Region "Silbernes Erzgebirge" informiert - LEADER und wie Frauenstein davon profitiert
.
LEADER und wie Frauenstein davon profitiert
LEADER ist ein besonderer Förderansatz der EU. Dabei handelt es sich um einen Beteiligungsprozess. Die EU geht davon aus, dass die Menschen in der Region am besten wissen, wie Fördermittel vor Ort eingesetzt werden sollten. Die Region erhält ein Budget. Sie entscheidet selbst, welche Projekte sie damit fördern will.
Die Ziele der Regionalentwicklung sind in der LEADER-Entwicklungsstrategie (LES) festgeschrieben. Die LES wurde unter großer Bürgerbeteiligung erarbeitet.
Die Region „Silbernes Erzgebirge“ erhält für die Förderperiode bis 2027 ein Budget von 19,315 Mio. Euro.
Wenden Sie sich mit Ihrer Projektidee gern an die Mitarbeitenden des Regionalmanagements oder informieren Sie sich auf der Webseite.
Kontakt:
LAG „Silbernes Erzgebirge“
Regionalmanagement
Halsbrücker Straße 34 / DBI
09599 Freiberg
03731 692698
info@re-silbernes-erzgebirge.de
www.re-silbernes-erzgebirge.de
Die Region „Silbernes Erzgebirge“ erhielt in der vergangenen Förderperiode von 2014 bis 2022 ein Budget von rund 44 Mio. Euro. Damit wurde u.a. das Projekt „Kunst im Kirchenraum – Kleine Kunstführer zu Sakralbauten im Kirchenbezirk Freiberg“ gefördert. Im Rahmen des LEADER-Programms wurden 80% der Gesamtkosten übernommen. Die BLOCKLINE ist ebenfalls ein von LEADER gefördertes Projekt. Es erstreckt sich in unserer Region über 9 Gemeinden. Die BLOCKLINE wurde mit über 1 Mio. Euro gefördert.
Bei einer Gesamtinvestition von mehr als 2,5 Mio. Euro erhielt Frauenstein über 1,6 Mio. Euro Fördergelder. Damit konnten in Frauenstein und den Ortsteilen 16 verschiedene LEADER-Projekte gefördert werden. Beispielsweise wurde der „Silbermannpfad“ mit diesen Mitteln errichtet. Außerdem entstand im Naherholungsgebiet Burkersdorf der Spiel- und Treffpunkt „Gagenbusch“.
Die folgende Grafik gibt einen gesamten Überblick über die vergangene Förderperiode.
Veröffentlicht am 16.04.2024.