Tag des offenen Steinbruchs in Freital-Wurgwitz im Geopark Sachsens Mitte - 27.04.2024

.

Der GEOPARK Sachsens Mitte e.V. informiert.

Tag des offenen Steinbruchs in Freital-Wurgwitz am 27. April von 11:00 bis 15:00 Uhr

Nachdem unsere Veranstaltung im letzten Jahr ein voller Erfolg war, möchten die Eiffage Infra-Ost GmbH und der GEOPARK Sachsens Mitte e. V. dieses Event wiederholen und allen Interessierten am Samstag, den 27. April 2024 von 11:00 bis 15:00 Uhr den Andesit-Steinbruch in Freital-Wurgwitz im Rahmen eines „Tages des offenen Steinbruchs“ vorstellen.

Wir stellen Ihnen die Gewinnung eines wichtigen Rohstoffes für die Beton- und Asphaltindustrie vor und belegen, dass sich ein Steinbruch und behutsamer Umgang mit unserer Natur durchaus vereinbaren lassen. Neben einem Drohnenflug und Führungen durch das Gelände ist auch das GEO-Mobil „Saxificus“ mit spannenden Gesteinsexperimenten und Informationen zum GEOPARK mit dabei. Außerdem wird ein Steinmetz sein Können und Mineraliensammler ihre Schätze präsentieren. Besonders spannend wird es für Kinder, einmal selbst Gold waschen und Gesteine schleifen zu können. Weiterhin sind auch der Unternehmerverband Mineralische Baustoffe (UVMB) e.V., der Förderverein „Geologie im Tharandter Wald“ e. V. sowie der Bergbau- und Hüttenverein Freital e. V. dabei und werden über ihre Vereinsarbeit informieren.

Sie erreichen den Steinbruch in Freital an der Zöllmener Straße. Nutzen Sie dazu einfach den Autobahnzubringer zwischen Freital-Wurgwitz und Kesselsdorf. Kurz vor Kesselsdorf folgen Sie dann unseren Wegweisungen. Parkplätze sind ausgeschildert.

Für Ihren Besuch im Steinbruch bitten wir Sie, an festes Schuhwerk und passende Kleidung zu denken. Wir freuen uns auf Sie. Der Eintritt ist frei.

(Foto GEOPARK Sachsens Mitte e.V.)

Was: Tag des offenen Steinbruchs

Wann: 27. April 2024 / 11:00 - 15:00 Uhr

Wo: Freital-Wurgwitz, Zöllmener Straße

GEOPARK Sachsens Mitte e. V., Talstraße 7, 01738 Dorfhain

Tel.: 035055 6968-20, kontakt@geopark-sachsen.de, www.geopark-sachsen.de

Veröffentlicht am 19.03.2024.