LEADER-Region "Silbernes Erzgebirge" informiert - Kleinprojektefonds ländlicher Raum der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen startet am 15.01.2024!

Förderung für Feste und Feierlichkeiten mit lokaler Kultur

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Engagierte,

der Kleinprojektefonds ländlicher Raum der Kulturstiftung des Freistaates Sachsens startet am 15.01.2024 wieder. Der Kleinprojektefonds eignet sich sehr gut für Feierlichkeiten und Feste im ländlichen Raum in Sachsen.

Besonders wichtig bei der Antragsstellung ist die Betonung des Bezugs zur (lokalen) Kultur. Zudem ist im Antrag zu verdeutlichen, dass viele Engagierte und unterschiedliche Gruppen gemeinsam bei der Organisation und Durchführung beteiligt sind und zum Gelingen der Veranstaltung beitragen (Stichwort: Netzwerke vor Ort). Die Kosten müssen im direkten Zusammenhang mit der Veranstaltung sein, etwa Honorare und weitere Programmkosten.

Kritisch werden hingegen investive Maßnahmen gesehen, bspw. Hüpfburgen, Biergarnituren, usw.

Wichtig: Es empfiehlt sich sehr zeitnah einen Antrag zu stellen, da der Fonds letztes Jahr bereits im Juni wegen Überzeichnung geschlossen werden musste. Halten Sie den 15.01.2024 also im Blick.

Kontaktieren Sie gerne auch die Kulturstiftung direkt bei Fragen. Diese unterstützen Sie gerne bei Ihren Vorhaben.

Weitere Informationen und Kontakte finde Sie wie gewohnt im unteren Steckbrief des Programms:

Kleinprojektefonds ländlicher Raum der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen

Allgemeine Information

  • #kleinprojektefonds_sachsen

  • Mit dem Kleinprojektefonds fördert die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen Kunst- und Kulturprojekte in den ländlichen Regionen Sachsens, vorrangig Vorhaben lokaler Akteure für ein lokales Publikum (Theateraufführungen, Konzerten und Lesungen, Ausstellungen und künstlerische Workshops, Kulturprogramme bei kleineren Stadt- oder Dorffesten)

  • Das Programm wurde 2019 ins Leben gerufen und bietet kleineren Projekten eine unkomplizierte und kurzfristige Fördermöglichkeit

  • Fördergegenstand: Kleinere Kunst- und Kulturprojekte in ländlichen Regionen Sachsens. Gefördert werden Kunst- und Kulturprojekte in kleineren und mittelgroßen Städten und Gemeinden, die das kulturelle Angebot vor Ort erweitern und bereichern. Vorrang haben Ideen und Vorhaben, die nachhaltig wirken und das ehrenamtliche Engagement vor Ort stärken. Aus der Projektbeschreibung sollte klar hervorgehen, an wen sich das Projekt richtet und wer hinter der Projektidee steht. Veranstaltungen sollen in der Regel öffentlich zugänglich sein.

Programm-Homepage

https://www.kdfs.de/foerderung/programmfoerderung/kleinprojektefonds

Förderhöhe + Eigenanteil

  • Förderhöhe: bis zu 100 % der Gesamtausgaben, max. 5.000 Euro,

  • Eigenanteil erwünscht, aber nicht erfordert

Antragsberechtigung

  • Förderberechtigt: Jede natürliche oder juristische Person mit Wohnsitz in Sachsen. Pro Kalenderjahr kann maximal ein Kleinprojekt pro Antragsteller/in gefördert werden. Keine Förderung für Projekte in städtischen Ballungszentren wie Dresden, Leipzig und Chemnitz; Projektvorhaben städtischer Initiativen ohne beteiligte Akteure und Kooperationspartner im ländlichen Raum. Nicht antragsberechtigt sind Einrichtungen in unmittelbarer oder mittelbarer staatlicher oder kommunaler Trägerschaft sowie Einrichtungen, die bereits überwiegend aus öffentlichen Mitteln des Freistaates Sachsen finanziert werden.; Projekte mit überwiegend kommerziellen Absichten; die Produktion von Kunstwerken (u.a. Skulpturen/ Installationen im öffentlichen Raum); Investitionen in Privatbesitz; Projekte, die vorrangig Einzelinteressen dienen; Vorhaben und Veranstaltungsreihen ohne spezifischen Projektcharakter (z.B. Jahresprogramme, Tourneen, Weihnachtsmärkte)

Formulare

https://de1.zetcom-group.de/MpWeb-fpDresdenKdFS/v/public?module=Project&form=ProOnlineSPFrm#

Projektlaufzeit

  • Eine Antragstellung für Kleinprojekte im ländlichen Raum ist ab 15. Januar 2024 wieder möglich.

Viel Erfolg bei der Antragsstellung und beste Grüße

Raphael Singer

Ehrenamtskoordinator

Landschaf(f)t Zukunft e. V.

Regionalmanagement „Silbernes Erzgebirge“

Halsbrücker Str. 34 / DBI

09599 Freiberg

Telefon: 03731 692698

Fax: 03731 692742

Email: ehrenamt@re-silbernes-erzgebirge.de

Internet: www.re-silbernes-erzgebirge.de

Veröffentlicht am 07.11.2023.