Pressemitteilung "WirMachenEnergie eG" vom 19.10.2023

.

"WirMachenEnergie eG" finanziert und baut erste Photovoltaik-Anlage aus Bürgerhand Bürgerenergiegenossenschaft setzt Pläne in die Tat um

66 Module sind auf einem Scheunendach in Grünlichtenberg in der Gemeinde Kriebstein verschraubt und verkabelt. Die erste Anlage der Bürgerenergiegenossenschaft "WirMachenEnergie eG" steht und erzeugt Energie in der Region für die Region. Ein Teil dieses Stroms wird von den Eigentümern des Hofes selbst verbraucht, ein Teil ins Netz eingespeist. 

 

Finanziert haben die Anlage die fast 120 Mitglieder durch ihre gekauften Mitgliedsanteile. Zehn Mitglieder haben mit ihrer ganz praktische Arbeitskraft dieses erste Projekt verwirklicht: Kabel verlegt, Wechselrichter und Module installiert. "So kommt die Erneuerbare Energie gleich im doppelten Sinne aus Bürgerhand", sagt Kristina Wittig vom Vorstand. 

 

Weitere Projekte sollen folgen. Mit privaten Flächenbesitzern und einigen Kommunen aus Mittelsachsen sind die Akteure im Gespräch. Es geht um Dachflächen, aber auch um Freiflächen, zum Beispiel Vorrangflächen an der Autobahn. "Viele Gespräche und viele Planungsleistungen sind nötig, bis der Strom dann fließt", erläutert Kristina Wittig aus Rossau. 

 

Großen Wert legen die Mitglieder von WirMachenEnergie auf die regionaler Wertschöpfung. "Das gelingt, wenn viele Menschen von hier gemeinsam investieren", so Georg Rudolph aus Kriebstein, ebenfalls im Vorstand. So bleiben die Gewinne aus dem Stromverkauf in der Region Mittelsachsen, in der Genossenschaft und damit bei den Mitgliedern. Das Geld soll in neue Projekte investiert werden oder kann später auch an die Mitglieder ausgeschüttet werden. Ein Mitglied könne maximal 200 Anteile zu je 100 Euro kaufen. Die Meisten starten mit ein bis fünf Anteilen. Neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen. 

Weitere Informationen unter www.wme-eg.de

Veröffentlicht am 07.11.2023.