Neues vom Hort der Grundschule Frauenstein
.
Sommer im DRK Hort Frauenstein
6 Wochen Sommerferien, nun schon wieder Vergangenheit, brachten den Frauensteiner Hortkindern ein abwechslungsreiches und interessantes Ferienprogramm. So ging es zum Beispiel „In 5 Tagen um die Welt“. Die Kinder erfuhren durch Vorträge Wissenswertes über Nepal (Frau C. Köhler), über Australien (Frau C. May), über Südafrika (Herr R. Hengst) und über Peru (Frau K. Landherr). Hiermit unser Dank für die Bereitschaft, den Kindern von ihren Reisen zu erzählen.
Feucht-fröhlich ging es in der 2. Woche zu bei dem Thema: „Plitsch, platsch, jetzt wird’s nass“. Durch Spiele und Experimente tauchten die Kinder in die Welt des Wassers ein. Der Höhepunkt war die Fahrt ins Ökobad nach Rechenberg-Bienenmühle.
Die 3. Woche war „Tierisch, tierisch“. Wir besuchten die zahlreichen Tiere von Familie Schubert in Reichenau (vielen Dank), die Alpakafarm in Kleinbobritzsch und den Tierpark in Freiberg. Hier erlebten wir eine schöne Führung.
„Der Natur auf der Spur“ waren wir in der 4. Woche. Da ging es mit Lupen und Schnitzmessern hinaus in den Wald und auch hinein in die Gimmlitz. Eine sehr interessante Führung mit Spielen und Experimenten erlebten wir im Forstbotanischen Garten in Tharandt.
Die 5. Woche stand ganz im Zeichen von Rhythmus und Musik. Die Kinder haben herausgefunden, dass man mit Alltagsgegenständen, wie Becher und Baueimer, wundervolle Musik machen kann. So haben wir unseren eigenen kleinen Musikfilm gedreht, zum Teil vor der traumhaften Kulisse unserer Burg.
Die letzte Woche ging entspannt zu. Am Montag wanderten wir nach Hartmannsdorf und verbrachten einen tollen Tag auf dem Fußballplatz des Hartmannsdorfer SV. Danke, dass wir diese Örtlichkeit benutzen durften. Zum Ausklang der Woche gab es noch einen schönen Kinofilm und eine Klangschalen-Entspannung, welche Nancy Kaden mit uns durchführte.
Nun wünschen wir allen Kindern ein schönes, lehrreiches und interessantes Schuljahr 2023/2024.
Das Hort-Team Frauenstein
Veröffentlicht am 07.09.2023.