Tag der Regionen Niederfrohna – Sicherer Speicherplatz für Daten und Anwendungen in der Cloud

Was tun, wenn der Plattenspeicher auf dem Server knapp wird

Beim zweiten Tag der Regionen 2023 steht das Thema Cloud-Computing als kostengünstige und zeitsparende Lösung für mehr Speicherplatz und schnelle Prozesse für Verwaltungen und Kommunen im Fokus der Veranstaltung.

Sicher in die Cloud. Mit der adKOMM Cloud ist das auch für Verwaltungen schnell und einfach möglich. Während immer mehr Kommunen und Verwaltungen in Bayern, Thüringen und Sachsen-Anhalt bereits teilweise oder vollständig vom lokalen Server in die Cloud wechseln, zögern die meisten Kunden der adKOMM Software GmbH in Sachsen noch.

Doch warum lohnt sich der Weg in die Cloud? Beim Cloud-Computing benötigen Sie keine Serverinfrastruktur vor Ort. Anwendungen und Daten liegen sicher auf einem virtuellen Server in einem Rechenzentrum und werden auf Abruf der Clients über das Internet bereitgestellt. Geschützt ist der Datenverkehr durch diverse Firewalls.

Bei der adKOMM Cloud geht adKOMM mit seinen Partnern Terra Cloud GmbH, Wortmann AG und Seciurepoint sogar noch einen Schritt weiter. Die Daten der Verwaltungen werden nicht nur in einem bestimmten Plattenbereich auf einem Server abgelegt. Bei adKOMM wird jeder Verwaltung Ihr eigener virtueller Server in einem Rechenzentrum der Terra Cloud GmbH, das in Deutschland, liegt bereitgestellt. Für höchste Datensicherheit sorgt zudem die vom deutschen Hersteller Seciurepoint entwickelte und betriebene Firewall. Die Firewall kombiniert dabei mehrere voneinander unabhängige Abwehrsysteme.

"Konkret bedeutet das, Sie benötigen selbst keine neue Serverinfrastruktur vor Ort und kein entsprechendes IT-Fachpersonal. Sie sparen wertvolle Ressourcen in den Bereichen Personal und Technologie ohne auf Datensicherheit, Leistung und modernste Technik verzichten zu müssen. Finanziell betrachtet wechseln Sie vom Investitions- zum Betriebsaufwand. Damit gehören Diskussionen über baldige Technologiewechsel und Folgeinvestitionen gehören der Vergangenheit an", erklärt Anton Haunsberger, Geschäftsführer der adKOMM Software GmbH in seinem Vortrag.

Gemeinsam die Zukunft des modernen digitalen Verwaltens gestalten

Teil des Begrüßungsvortrages von Anton Haunsberger ist auch die Vorstellung der neuen adKOMM Version 8, die durch eine schrittweise Einführung das bisherige Betriebssystem MoVe ersetzen wird. Viele Neuerungen und Anpassungen am Design der V8 ermöglichen eine zeitgemäße und nutzerfreundlichere Nutzung der adKOMM Anwendungen. „Selbstverständlich können Sie auch die V8 so wie alle anderen adKOMM-Lösungen in die adKOMM Cloud integrieren“, so Haunsberger.

Nach der ersten Kaffeepause mit Häppchen freut sich Petra Geisler in Ihrer Moderation: „Bevor es jetzt mit dem Vortrag zu den Änderungen beim Grundsteuergesetz und unseren Lösungen dafür weiter geht, freue ich mich sehr darüber, dass sich heute bereits zwei Verwaltungen für die Version 8 entschieden haben und mit uns den nächsten Schritt zur modernen digitalen Verwaltung gehen wollen.“

Veröffentlicht am 19.06.2023.