Tag der Regionen Irxleben – Mehr Komfort, Mehr Monitore, mehr adKOMM

adKOMM stellt neue Version 8 vor

Von Modern Verwalten zur Version 8 – adKOMM stellt erstmals die neue Version seines Verwaltungssystems vor. Benutzerfreundlicher und Leistungsfähiger läutet adKOMM zusammen mit seinen Anwendern damit die nächsten Schritte im Digitalisierungsprozess der kommunalen Verwaltung ein.

Irxleben, 07. Juni 2023 – Der erste Tag der Regionen in diesem Jahr startet mit der Vorstellung der Version 8. Das Arbeiten mit adKOMM wird damit noch einfacher. V8 soll den Anwendern das MEHR an Benutzerfreundlichkeit bieten. „Der Mainstream in den Verwaltungen sind heute zwei oder mehr Bildschirme am Arbeitsplatz eines Sachbearbeiters. Diese ermöglichen es mehrere Anwendungen gleichzeitig zu öffnen und darin zu arbeiten. All das haben wir bei der Entwicklung der Version 8 bedacht“, erklärt Anton Haunsberger, Geschäftsführer der adKOMM Software GmbH.

Die Version 8 bietet neben einigen optischen Neuerungen und der Bedienbarkeit mehrerer Tasks über zwei Monitore eine Reihe von Features, die den Arbeitsalltag für Sachbearbeiter in Kommunen deutlich erleichtert ohne dabei auf die bewährten Vorteile von adKOMM verzichten zu müssen. „Die Vorteile der fächer- und ämterübergreifenden Kommunikation, der medienbruchfreien Aktenführung und einer einheitlichen Datenbasis bleiben Ihnen natürlich auch in der V8 erhalten“, so Haunsberger.

Neben der Version 8 geht es in den Vorträgen unter anderem auch um neue Möglichkeiten für die digitale Grundstücksverwaltung, Änderungen und Lösungen für die Reform der Grundsteuer und der digitalen Bürgerakte. Heike Petrasch aus Ballenstedt arbeitet bereits seit 2014 mit adKOMM: „Ich komme aus dem Bereich Steuern. Am Tag der Regionen nehme ich vor allem teil, um Infos zu meinem Bereich und den geplanten Umstellungen für die Grundsteuer 2025 zu erhalten.“

Persönlicher Kontakt steht beim Tag der Regionen im Vordergrund

Für Dennis Böttcher, ebenfalls Geschäftsführer der adKOMM Software GmbH, steht am Tag der Regionen vor allem eines im Fokus: „Mit dem Tag der Regionen in Irxleben wollen wir den Austausch mit unseren Anwendern suchen und pflegen. Außerdem freuen wir uns, teilnehmenden Anwendern exklusive Angebote zu den vorgestellten Neuerungen, Anpassungen und Erweiterungen unserer Kommunalen Gesamtlösung mitbringen zu können.“

Viele der rund 30 Gäste sind langjährige Bestandskunden und nehmen jährlich an dem Tag der Regionen Teil. „Wir kommen jedes Jahr, allein um den Kontakt zu unseren adKOMM Kollegen zu pflegen lohnt es sich.“, sagt Stefanie David aus dem Gemeinde Bördeland. Seit 1996 arbeiten die Angestellten des Landkreises Börden mit den Applikationen von adKOMM und dem Redaktionssystem Resi. „Wir versuchen anschließend für uns relevante Neuerungen oder Inhalte aus den Vorträgen des Tages auch umzusetzen.“ So hat der Gemeinde Bördeland in diesem Jahr erstmals das Veranstaltungsmodul genutzt, um die Anmeldung für das Oktoberfest zu steuern. „Mit dem Modul wurde nicht nur der Anmeldeprozess für die eingeladenen Unternehmen erleichtert, auch uns hat es geholfen den Überblick zu behalten und die Anmeldungen einfach zu verwalten.“, sagt Heiko Sopart, Sachbearbeiter Gemeinde Bördeland.

Für Sopart sei in diesem Jahr vor allem die Schnittstelle zum Elsterportal eine Lösung, die er in seiner Verwaltung vorstellen wird. Bis dahin genieße er aber den Austausch mit anderen Anwendern und den adKOMM Mitarbeitenden beim gemeinsamen Mittagessen und dem anschließenden Get-Together.

Veröffentlicht am 19.06.2023.