Kipfenberg: Online in den Kindergarten

Infos zu KiTa-Voranmeldung und Bürgerkonto

In Kipfenberg herrschte die letzten Wochen ziemliche Unruhe in der Elternschaft, beim Träger und den Kindergärten sowie bei Bürgermeister und Marktgemeinderat, da viele Kinder mangels Personals ohne Betreuungsangebot blieben. Mit Großtagespflege in der Grundschule Am Limes will die Gemeinde helfen,

Um die Kindergartenleitungen von Verwaltungsaufwand zu befreien und im Rathaus selbst künftig jederzeit einen Überblick über das Anmeldegeschehen und den aktuellen Bedarf zu haben, entschied sich die Gemeinde für das ONLINE-Fachverfahren KiTa-Anmeldung der adKOMM Software (Stammham).

Bürgermeister Christian Wagner hatte die Kindergartenleitungen, Elternbeiräte, den Kindergartenbeirat und die Vertreter des Trägers für diesen Mittwoch zu einer Informationsveranstaltung eingeladen. Und viele waren gekommen.

Hierbei wurde das adKOMM Bürger-Service-Portal näher erklärt und speziell auf die Anwendung des Online-Verfahrens der Kindergarten (Kita) Voranmeldung eingegangen. Da hierfür ein Bürgerkonto benötigt wird, wurde auch dieses vorgestellt und näher erklärt. Das wurde als relativ einfach und selbsterklärend empfunden.

Die Anwesenden zeigten großes Interesse an den neuen Möglichkeiten und brachten sich mit zahlreichen Beiträgen aktiv ein. Vor allem die Kindergartenleitungen haben für sich weitere Möglichkeiten zur Zeitersparnis entdeckt. Diese Ideen wurden zusammen mit denen der Elternschaft gerne angenommen und werden bei der Weiterentwicklung von des Fachverfahrens vom Software Hersteller berücksichtigt.

[Unser Foto zeigt adKOMM Geschäftsführer Anton Haunsberger, für den das Thema Kindergarten eine Herzensangelegenheit ist, beim Erläutern und Diskutieren mit Elternvertretern und dem Führungspersonal der KiTa’s.]

Veröffentlicht am 15.07.2022.